Praktikum

Lust auf Radio? Du liebst Musik? Magst ein angenehmes Arbeitsklima und hast Interesse an einer Mitarbeit in einer spannenden Radioumgebung? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bei uns lernst Du und übst Du alles, was in einem modernen Entertainment-Medium zum Gelingen einer guten Radiosendung beiträgt.

Einen Beruf zu finden, der zu einem passt, ist für viele gar nicht so einfach. Zwei Dinge helfen dabei: Sich über eigene Interessen und Fähigkeiten klar zu werden und sich möglichst frühzeitig umfassend über einen Ausbildungsberuf zu informieren. Am Besten geht das natürlich in der Praxis direkt vor Ort.

Wir bieten die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums die Arbeitsabläufe in einem Radiosender kennen zu lernen. Für ein solches Praktikum zur Berufsorientierung kannst Du Dich direkt bewerben.

Bei Studenten ist die Medienbranche die beliebteste von allen, über 17 Prozent aller angehenden Hochschulabsolventen möchten nach dem Studium entweder in den Medien oder im Verlagswesen arbeiten. Die Medienbrache kommt bei Studierenden noch vor der Automobilindustrie (11,9 %) und der Unternehmensberatung (7,4 %). Dies ergab eine Befragung unter 20.000 Studenten im Rahmen der Studienreiche „Fachkraft 2020“.

Doch ohne vorherige Erfahrung und Praktikas läuft gerade im Medienbereich später nicht viel!

Wir produzieren direkt aus dem Herzen von Osnabrück das Programm: Mitten in der Fußgängerzone gelegen und der „Hot spots“ der Stadt unterhalten wir  mit guter Musik und aktuellen Informationen. Wir bieten ein gutes Arbeitsklima und viele neue Erfahrungen.

Praktikanten lernen das Radiomachen „by doing“: Recherchieren, Schreiben, Organisieren, Hörer betreuen, Interviews führen und schneiden, den Moderatoren bei der Gestaltung der Sendung helfen, ggf. kleinere eigene Auftritte „on air“ – und wer weiß: vielleicht bist Du das nächste Moderatoren-Talent, das wir entdecken?

Was macht ein Radiosender überhaupt? Wie ticken die Leute da? Ist der Job wirklich was für mich? Ein Praktikum gibt Dir die Möglichkeit, Radio einmal ganz aus der Nähe zu erleben und erste journalistische Erfahrungen zu sammeln.

Fast alle unsere Redakteure haben als Praktikanten beim Lokalradio angefangen.

Auch eine freie Mitarbeit oder ein Volontariat sind ohne vorheriges Praktikum bzw. freie Mitarbeit im Sender nicht möglich.

Und falls Du bereits studierst oder später studieren willst: Am Ende zählt im Medienbereich aber nicht nur, was man studiert hat, sondern was man neben dem Studium an Praxiserfahrung gesammelt hat. Gerade in der Medienbranche ist ein Berufseinstieg ohne praktische Erfahrungen und Referenzen nahezu unmöglich.

Was und wieviel Du während Ihres Praktikums über die Studiotechnik, das Erstellen eines Beitrags oder das Schreiben einer Radiomeldung erlernst, das bestimmst Du selbst.  Das Praktikum ist unentgeltlich. Auslagen werden selbstverständlich erstattet.

Hast Du Lust und Zeit, in unseren aufregenden Redaktions-Alltag mit einem netten Team einzutauchen? Dann könntest Du für uns schon bald spannende Interviews führen, Umfragen machen und Pressekonferenzen besuchen.

Vorteile Praktikum

* Einstieg in den Beruf: ohne Praktikum keine freie Mitarbeit und Volontariat

* Man lernt zügig zu schreiben und pünktlich fertigzuwerden: ist auch gut fürs Studium

* Man lernt, wie Journalisten denken und fragen: gut fürs Leben, wenn man mal mit ihnen zu tun bekommt

* Jeder Tag ist einmalig: mit immer neuen Themen und neuen Gesprächspartnern

Komm doch!

Interessenten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Studenten dürfen ihr Erst-Studium noch nicht abgeschlossenen haben, d.h. Bewerber mit Bachelor o.ä. können keinen Praktikumsplatz erhalten. Ebenso können wir aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen keine Praktikumsplätze für Bewerber zur Verfügung stellen, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Wir bieten keine Schülerpraktika an.

Praktikumszeitraum: mindestens acht Wochen bis maximal drei Monate.

Interessiert? Wenn Du dann viel Neugierde besitzt, Initiative zeigst und keine Angst vor auch mal viel Arbeit hast: Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung!

Sende Deine Bewerbung mit allen notwendigen Unterlagen wie vollständigen Lebenslauf, letzte Zeugnisse, Bescheinigungen und Infos über mögliche Erfahrungen im Medienbereich als PDF-Datei ausschließlich per email an: praktikum@teutoradio.de.

Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.

Wir haben eine sehr große Nachfrage nach Praktikumsplätzen, es empfiehlt sich also frühzeitig zu bewerben. Wegen der großen Nachfrage gibt es ein Auswahlverfahren.

Wie geht es nach Deiner Bewerbung bei uns weiter?

Sobald Deine Anfrage bearbeitet worden ist, bekommst Du eine Rückmeldung von uns.  Sind Deine Unterlagen vollständig gewesen, bekommst Du eine Antwort von uns innerhalb von wenigen Tagen! Als nächstes steht dann das Vorstellungsgespräch an.

Bei diesem Vorstellungsgespräch kannst Du uns etwas näher kennenlernen. Und natürlich wir Dich auch. Du solltest vorher schon mal bei teutoRADIO reingehört haben, damit du das Programm im Ohr hast.

Wenn alles klappt, startet dann schon bald Dein erster Tag bei uns. Mitzubringen sind natürlich gute Laune und kreative Energie! Wir wünschen Dir viel Spaß für die Zeit bei uns!

Und vielleicht bist Du demnächst unser neuer Volontär, Moderator oder Redakteur?